• Jetzt zum
    Bestpreis buchen
  • Mikro-Auszeit: Sauna-Zeit

    Unsere Saunen

    Mehr erfahren

    Die große Saunavielfalt im ALMSPA

    Das Geschenk der Wärme

    Kaum entzündet jemand ein Feuer, entfaltet eine unbeschreibliche Energie ihren Zauber. Mit Wärme ist es genauso. Irgendetwas berührt uns tief und beschert uns ein unbezahlbares Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. So einfach, so gut. Manchmal braucht es eben nicht den großen Ausstieg. Da reicht eine Mikro-Auszeit, eine Stunde oder zwei, drei in der Saunawelt wirken Wunder. Für deine Entspannung findest du im ALMSPA eine große Auswahl an Saunen, Sole-, Dampf-, Infrarot- und Vitamin-Angeboten. Die Aufguss-Essenzen mit Almkräutern stellt Irmi selbst her.

    ALMSPA Sauna - ABC

    ALMSAUNA

    Die ALMSAUNA ist der Charakterkopf unseres Wellnesshotels im Salzburger Lungau. Du findest sie draußen, nahe dem Infinity Pool. „Aber das ist doch eine Almhütte?“, wirst du sicher sagen. Ja, nur eben mit Sauna! Hier bringen wir dich bei 85 bis 90 °C und Aufgüssen ordentlich ins Schwitzen. Deine Nase freut sich über den Duft von Almwiesenheu, natürlich von unseren eigenen Wiesen.

    ALMSPA Sauna-ABC

    Stollensauna

    Fabian war schon als Kind vom Bergbau fasziniert und ist durch die Stollen getollt. Jetzt entführt dich seine Stollensauna in die Welt des Lungauer Bergbaus. Zum Saunaofen haben wir eine echte alte Lore umfunktioniert. Mit 80 bis 85 °C ist die Stollensauna bereits heiß. Noch heißer wird’s bei den Aufgüssen.

    ALMSPA Sauna-ABC

    Kräutersauna

    Zurück in die Natur! Die Kräutersauna schickt deine Fantasie auf duftende Bergblumenwiesen, auf denen du vielleicht vorhin noch unterwegs warst. Oder ist jetzt Winter und du sehnst dich während deinem Skiurlaub im Lungau nach sattem Grün und frischen Farben? Die getrockneten Kräuter, die hier bei sanfteren 65 bis 70 °C ihr Aroma entfalten, pflückt Irmi beim Wandern. Im Sommer bereitet sie einen großen Vorrat für die Wintermonate vor, damit die Kräutersauna auch in der kalten Jahreszeit ihrem Namen alle Ehre macht.

    ALMSPA Sauna-ABC

    Zirbensauna

    Zirbe, Zirbe und noch einmal Zirbe: Wenn der harzig-süße Waldduft für dich den Wellnesshimmel bedeutet, dann wirst du hier auf Wolke 7 schweben. Die Sauna ist von A bis Z in Zirbenholz ausgestaltet. Zirbenspäne und Zirbenaufguss (bitte bediene dich!) tun ihr übriges. „Da riecht’s brutal intensiv nach Zirbe“, würde Irmi jetzt schmunzeln …

    ALMSPA Sauna-ABC

    Solegrotte

    Richtig tief durchatmen, danach sehnen sich viele. Probier es einmal in der 60 °C warmen Solegrotte. Der feine, feuchte Salznebel gelangt tief in deine Lungen und in deine Haut. Du bekommst das Gefühl, freier und leichter zu atmen. Gleichzeitig fühlst du dich lebendiger und deine Haut, deren Durchblutung angeregt wird, bitzelt. Eine Wohltat der anderen Art!

    ALMSPA Sauna-ABC

    Dampfsauna

    Saunaglück beim Wellnessen am Prebersee? Ja, denn wir haben den wahrscheinlich meistfotografierten Bergsee Österreichs in die Dampfsauna geholt. Mit Blick auf das Sehnsuchtsmotiv entspannt es sich doch gleich besser, oder? Eine kleine Auszeit in der Dampfsauna wird dir gefallen, wenn du bei milden 50 °C und hoher Luftfeuchtigkeit regenerieren möchtest.

    ALMSPA Sauna-ABC

    Vitamin-D-Tankstelle

    Ach, wäre doch nur schon wieder Sommer! Kennst du das, dass du in ein regelrechtes Stimmungstief fällst, wenn du zu wenig Tageslicht abbekommst? Mach es dir etwa zwanzig Minuten lang auf der Vitamin-D-Liege gemütlich und lass das besondere Licht deine Vitamin-D-Produktion ankurbeln. Einfach ausruhen und mit besserer Laune und voller Energie wieder in den Tag gehen, das klingt doch gut, oder?

    ALMSPA Sauna-ABC

    Infrarotsaunen

    Wir haben zwei Infrarotsaunen für dich vorbereitet. Die eine, eine Textilsauna, findest du im Pool-Bereich. Hier kannst du die Tiefenwärme in dir aufnehmen und gleichzeitig deine Kinder beim Planschen im Blick behalten. Die andere befindet sich in der Saunawelt. Dort erwartet dich eine ganz besonders stimmungsvolle Inszenierung. Lass dich überraschen!

    ALMSPA Sauna-ABC

    Textilsauna

    Komm, wärm dich nach dem Spazieren durch den ParadiesGarten in der Textilsauna auf, einfach in Badehose oder Badeanzug. Auch Kinder, die gern so lange im Wasser bleiben, bis ihre Lippen blau anlaufen, mögen die Wärme-Tankstelle. Durch die Panoramaverglasung hast du den Pool – und deine Kinder – im Blick.

    • Jetzt anfragen
    • Unsere Pakete
    • Highlight-Event

    Jetzt anfragen

    Erwachsene

    Kind(er)

    Anreise

    Abreise

    Deine Nachricht an das ALMGUT - Mountain Wellnesshotel