• Jetzt zum
    Bestpreis buchen
  • Unser ALMGUT

    Geschichte &
    Tradition

    Mehr erfahren

    Wie alles begann ...

    Die Geschichte unseres ALMGUT's

    Manchmal schreibt die Liebe eine visuelle und greifbare Geschichte

    Damals, 1985 lernten sich Irmi und Hans bei der Arbeit am See kennen. Ihre Liebe zu einander und zur Gastronomie legte den Grundstein für Ihren gemeinsamen Weg und das damalige Projekt, die Alm.Stub’n. 1987 war es endlich soweit. Eine kleine feine Skihütte mit 6 Gästezimmern wurde gebaut und bereicherte das Schigebiet Aineck/Katschberg mit frischer Herzlichkeit und nachhaltiger natürlicher Gastronomie. Im Jahre 1994 wurde die Alm.Stubn erweitert. Das Alm.Rausch sorgte für lustige Apre´s Ski Stunden am Aineck. Der Erfolg gab ihnen Recht den richtigen Weg eingeschlagen zu haben und ermutigte sie, 2003 den nächsten Schritt zu wagen und 9 Zimmer anzubauen. Alm.Stub‘n das Landhotel mit einer kleinen Relaxoase war der erste Schritt in die Hotellerie.

    Die Begeisterung den Ruhesuchenden den Urlaub und die kostbare freie Zeit zu verschönen, war von nun an ein großes Anliegen, ja fast ein Auftrag. Der Lungau mit seiner Einzigartigkeit gab die Inspiration für ein neues Werk. 2010 wurde der Bleistift wieder zur Hand genommen und der nächste Schritt geplant. Echte Natürlichkeit. Natürliche Echtheit. Mit diesem Ziel vor Augen entstand das ALMGUT **** Vital- und Relaxhotel und wurde im Juni 2011 eröffnet. Eine unverwechselbare Atmosphäre begeistert eine große Stammgästefamilie und ein echtes, herzliches Alm.Gut Team.  Die Faszination Gastronomie schwappte auf die nächste Generation über.

    Der jüngere Sohn Fabian, ist mit jeder Faser Gastronom und spornt das Tun und Weitermachen kräftig an. Als Schüler der Tourismusschule und anschließend Student an der FH Salzburg, Innovation und Management im Tourismus, hat er eine genaue Vorstellung wohin die Reise gehen soll. 2018 werden alle Ideen und Vorhaben der Familie mit den Architekten zusammengefasst und auf’s Papier gebracht und mit dem Umbaustart im Mai 2019, in die Tat umgesetzt. Nun meldet sich auch Patrik, der ältere Sohn zu Wort und bringt sich mit einer genialen Idee (Lean Optimierung) für ein neues einzigartiges Konzept in der Gastronomie, ein. Zeit ist kostbar!  Das neue ALMGUT ****S natürlich und echt, ist live im Leben.

    Gastlichkeit & Tradition

    Ein Weg voller Freude

    • Der Grundstein

      1985

      Hans und Irmi, damals noch nicht einmal 20 Jahre alt, lernten sich bei der Saisonsarbeit kennen und entwickelten die gemeinsame Liebe zur Hotellerie und Gastronomie

    • Die kleine Ski-Pension Almstubn

      1987

      Da schau her, nach nicht einmal 2 Jahren wurde die "Almstubn", eine 6 Zimmer Skihütte - Pension an den Fuß des Ainecks, heute Katschberg, gebaut und hatte für damalige Verhältnisse schon qualitativ hochwertige Zimmer mit "en suite" Bädern.

    • Das Almrausch

      1994

      Das Almrausch, damals unsere Aprés Ski Bar, wurde erbaut und diente in der auflebenden Aprés Ski Zeit für den ein oder anderen, oder fast jeden, längeren Skiabend

    • Das Landhotel Almstubn ***

      2003

      Die Pension wurde durch die Vergößerung des Skigebietes in ein 3* Landhotel umgebaut und bot als erstes Hotel in St.Margarethen 13 Zimmer und einen kleinen Wellnessbereich

    • Die Erweiterung auf 4****

      2010

      Durch die Fortschritte im Skigebiet, den Stammkundenbaum und das persönliche Engagement wurde nun das Alm.Gut **** Vital- & Relaxhotel mit 46 Zimmern, größerem Wellnessbereich und einer Hotelbar eröffnet.

    • Der Einfluss der jungen Generation und der Verlauf zum ALMGUT ****S

      2019

      Generationsbedingt und durch die Modernisierung des gesamten Skigebietes wurde das ALMGUT ****S, mit nun 66 Zimmern, 1000m² Wellnessbereich, eigenem Beautybereich und dem alpin-ruralen Flair Ende 2018 geplant und diesen Sommer nun gebaut. Jetzt sollte das Lebenswerk von Hans & Irmi vervollständigt sein, dass die nächste Generation in einem gut etablierten Betrieb weiterarbeiten, aber auch weiterentwickeln kann

    • Jetzt anfragen
    • Unsere Pakete
    • Highlight-Event

    Jetzt anfragen

    Erwachsene

    Kind(er)

    Anreise

    Abreise

    Ihre Nachricht an das ALMGUT Vital & Relaxhotel